Paßwort-Safe gesucht, der "was taugt"
TanniManni
2023-10-21 13:02:54 UTC
Einen freilich möglichst sicheren Paßwort-Safe suche ich, der
zudem (bei entspr. Voreinstellung durch mich freilich) sich
sofort einloggt in das Gewünschte, ohne (!) daß ich erst
umständlich Anmeldeadresse (Nutzename u. dgl.) sowie Paßwort
eintippen bzw. hineinkopieren muß.

Gibt es diese eierlegende Wollmilch-Sau überhaupt (muß ja nicht
unbedingt gratis sein, jedoch kein Aboverfahren nutzen) oder
verlange ich nun als Alltagsnutzer doch zuviel von den
Programmierern?

Ich bitte sehr um Vorschäge....
Stefan Weimar
2023-10-22 06:38:59 UTC
Moin,
Post by TanniManni
[...]
KeePass wäre da zu empfehlen. Da geht AutoFill zwar nicht ganz
automagisch, ist aber nur einen Tastendruck entfernt.

Viele Grüße
Stefan
make -it ./work
TanniManni
2023-10-22 09:56:13 UTC
On 22 Oct 2023 06:38:59 GMT, Stefan Weimar
Post by Stefan Weimar
Moin,
Post by TanniManni
[...]
Danke sehr, Stefan. Aber gerade DER ist von allen der besonders
umständliche! Probierte ihn, lud mir Anleitungen herunter und
merkte dann rasch, daß mein bisheriger Safe das auch schon seit
Jahren knn.
Nö, ich brauch´ da was weitaus Einfacheres: Nach erstmaliger
Einrichtung, die verständlichwerweise bei jedem Produkt dieser
Art sein muß, sollte dann aber IMMER das Anmeldeverfahren
automatisch geschehen nach Aufruf der jeweiligen Internetseite
(Nutzername + Paßwort in die jeweiligen Rubriken einfügen). SO
ETWAS möchte ich gern haben, doch anscheined schaffen das die
Programmierer nicht.....
Sehr schade. Nun Programmierer und Alltag - ist das nicht wie
Demokratie und Religion?
Helmar
2023-10-22 09:59:05 UTC
Post by TanniManni
[...]
Es gibt doch genügend Browser mit integriertem Passwortmanager. Die machen
genau das was du gerade beschreibst.
--
Steve Miller <***@hotmail.com> in news:***@TK2MSFTNGP10.phx.gbl
"Außerdem bin ich nicht lernrestent. Ich weiß einfach schon alles."
TanniManni
2023-10-22 10:08:11 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 11:59:05 +0200, Helmar
Post by Helmar
Post by TanniManni
[...]
Genau DIES VERFAHREN möchte ich keinesfalls, denn gerade die
Sicherheitslücken dazu sind mir zu gewaltig. Außerdem: Ich nutze
mehrere Browser - je nach Tun im WWW, denn manche haben diesen
AddOn, andere wiederum andere, die ich dann benötige und welche
nicht alle Broser gemeinsam haben (leider). Dann stellt sich die
Frage, könnten alle Browser gemeinsam auf diesen "integrierten
PM" zugreifen?
Da erlebte ich imVerlaufe der Jahrzehnte schon die tollsten
Überraschungen.
Andreas M. Kirchwitz
2023-10-22 12:00:20 UTC
Post by TanniManni
Post by Helmar
Post by TanniManni
[...]
Wo ist da jetzt sicherheitstechnische der große Unterschied,
ob der Browser selbst oder das Add-On alles automatisch machen
und damit möglicherweise auch an Stellen, wo ein Schurke wartet?
Die Add-Ons waren in der Vergangenheit nicht ohne Lücken, und
grundsätzlich sind die Browser besser gepflegt als die Add-Ons.

Anders betrachtet, lieber alles im Browser speichern, auch wenn
es dort ebenfalls mal Sicherheitslücken gegeben haben mag, als
überall das gleiche oder ein sehr einfaches Passwort zu verwenden.

Wenn man einen externen Passwort-Manager hat und einem
Sicherheit wichtig ist, dann lieber ohne Add-On, sondern
immer brav von Hand das Passwort einfügen, und zwar erst,
wenn man sich wirklich sicher ist, dass es dort hingehört.

Jeder so, wie er will ... Andreas
Jörg Lorenz
2023-10-22 15:35:48 UTC
Post by TanniManni
Genau DIES VERFAHREN möchte ich keinesfalls, denn gerade die
Sicherheitslücken dazu sind mir zu gewaltig.
Da ist der Ruf der PW-Manager aber wesentlich schlechter als der
Integrierten bei guter Software.
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
Jörg Lorenz
2023-10-22 15:34:34 UTC
Post by Helmar
Post by TanniManni
[...]
+1
Wie wir verschiedentlich gesehen haben, sind PW-Manager ein beliebtes
Einfallstor. Ich bevorzuge ganz klar Browser und Mail-Clients, die einen
eigenen PW-Manager dabei haben. Und das Ganze am liebsten FOSS.

Und es gibt genug Gründe, nicht alle Logins einer einzigen SW anzuvertrauen.
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
Arno Welzel
2023-10-23 12:28:54 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Helmar
Post by TanniManni
[...]
Und ich bevorzuge einen PW-Manager, der Open Source ist und den ich
nicht nur auf einem Endgerät nutzen kann.
Post by Jörg Lorenz
Und es gibt genug Gründe, nicht alle Logins einer einzigen SW anzuvertrauen.
Das tust Du aber doch - ok, es sind dann halt *zwei* Programme, wie eben
Browser und Mail-Client. Evtl. auch noch mehr, wenn Du mehrere
Mail-Clients und Browser nutzt. Aber wenn nur einer davon eine Lücke
hat, sind die Passwörter schon gefährdet - also *sinkt* damit die
Sicherheit, statt zu steigen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
TanniManni
2023-10-22 10:04:00 UTC
On 22 Oct 2023 06:38:59 GMT, Stefan Weimar
Post by Stefan Weimar
Moin,
Post by TanniManni
[...]
Mal gucken, ob DAS HIER ("Passkeys") für mich taugt (eben erst
gelesen):
Am 22.10.2023 um 08:38 schrieb Stefan Weimar:
Post by Stefan Weimar
Post by TanniManni
[...]
Mit Firefox und einem AddOn kann das Keepass.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/

Keepass muss laufen und es muss einen Eintrag mit der betr. URL, user
und PW geben.
...wenn das für die eigenen Zwecke noch als ausreichend sicher
eingestuft wird.

Für Chrome und Edge findet man auch mit "Keepass" Erweiterungen, damit
habe ich aber keine Erfahrungen.
Thomas
TanniManni
2023-10-22 19:14:47 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 19:56:09 +0200, Thomas Einzel
Post by Thomas Einzel
Post by Stefan Weimar
Post by TanniManni
[...]
Mir viel zu kompliziert. Versuchte das Programm und
deinstallierte es albald wieder. Weltfremd!

Setze Hoffnung auf das vorhin entdeckte "Passkey" - mal
erproben....
Arno Welzel
2023-10-23 12:29:35 UTC
Post by TanniManni
On Sun, 22 Oct 2023 19:56:09 +0200, Thomas Einzel
[...]
Post by TanniManni
Post by Thomas Einzel
Für Chrome und Edge findet man auch mit "Keepass" Erweiterungen, damit
habe ich aber keine Erfahrungen.
Mir viel zu kompliziert. Versuchte das Programm und
deinstallierte es albald wieder. Weltfremd!
Was genau ist daran "weltfremd"?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marc Haber
2023-10-22 10:39:45 UTC
Post by TanniManni
Ich bitte sehr um Vorschäge....
Du möchtest Dich waschen ohne nass zu werden, watschst die
Sanitäronstallateurmeister mit fünfzehn Jahren Erfahrung ab und weist
darauf hin, dass Du ja Experte bist weil Du im Baumarkt mal durch die
Sanitärstraße gelaufen bist.

Und das ganze tust Du noch mit runtergelassener Hose und erzählst
allen das wäre völlig normal dass man die Hose nicht hochziehen muss.

So funktioniert Usenet nicht.
TanniManni
2023-10-22 19:09:49 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 12:39:45 +0200, Marc Haber
Post by Marc Haber
Post by TanniManni
[...]
Hatte eigentlich nicht an die Baumarkt-Abteilung geschrieben.
Bitte wende Dich an solche Fachgruppen...
Jörg Lorenz
2023-10-22 20:13:27 UTC
Post by Marc Haber
Post by TanniManni
[...]
Pass nur auf, dass Du nicht von der hohen WC-Schüssel fällst.

Keinen konstruktiven Rat an den OP?
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
TanniManni
2023-10-22 22:17:22 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 22:13:27 +0200, Jörg Lorenz
Post by Jörg Lorenz
Post by Marc Haber
Post by TanniManni
[...]
Laß mal. Ähnliches habe ich erwartet. Ist seit vielen Jahren so
(und wurde leider immer wirrer). Ab & an ist ein brauchbarer
Tipp dabei, jedoch zwischen vielem Zeitstehlenden. Freilich bin
ich in diesen Fällen dankbar - und ab und an bekam ich im
vergangenen Vierteljahrhundert tatsächlich Brauchbares, das ich
mir bisher aufhob und für den Fall aller Fälle sicherte und
"backuppe".

Generell ist die Anzahl der Postings in den von mir genutzten
Grupen (rund zwanzig) auf in etwa ein Zehntel geschrumpft. Von
daher werde ich nun tatsächlich zu Januar ´24 den Vertrag mit
dem hier genutzten Usenet-Anbieter aufkündigen, meine
Daueraftrags-Jahrezahlung zwecks Nutzung einstellen, denn die
von mir hin & wieder gesuchten Hilfen bekam ich in der letzten
Zeit eh fast ausschl. im "normalen" WWW. Und somit hätte "mein"
seit langem genutzter Newsreader "Forté Agent 1.93" ein
Vierteljahrhundert klaglos seine Dienste erwiesen. Wenige
Programme laufen seither durch die etlichen "Windowse"....
Wendelin Uez
2023-10-23 13:10:07 UTC
Wieso zahlt man fürs Usenet wenn's das in bester Qualität kostenlos gibt?
Jörg Lorenz
2023-10-24 09:47:05 UTC
Post by Wendelin Uez
Post by TanniManni
[...]
Damit bescheidenere User auch mal die Gelegenheit haben, dumme Fragen
mit gefälschten Zitaten zu stellen.
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
TanniManni
Jaja... https://www.proverbia-iuris.de/roma-locuta-causa-finita/
Jörg Lorenz
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
TanniManni
2023-10-24 10:57:09 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Wendelin Uez
Post by TanniManni
[...]
Wir verstehen uns! "Lobet & preiset...!"
Herzliches "MOIN" aus Hamburg.
Alexander Goetzenstein
2023-10-24 08:53:12 UTC
Post by TanniManni
Ähnliches habe ich erwartet. Ist seit vielen Jahren so
und das gibt Dir nicht zu denken? Könnte es vielleicht sein, dass auch
Du Ursachen setzt? Ich finde die Metapher von Marc recht treffend.
Post by TanniManni
Von daher werde ich nun tatsächlich zu Januar ´24 den Vertrag mit dem
hier genutzten Usenet-Anbieter aufkündigen
Klingt nach einer Lösung.
Alex
Marc Haber
2023-10-23 15:03:29 UTC
Post by Jörg Lorenz
Keinen konstruktiven Rat an den OP?
Für so jemanden nicht. Die zwei sinnvollen Empfehlungen hat er schon
bekommen.
Beate Goebel
2023-10-22 12:48:03 UTC
TanniManni schrieb am 21 Okt 2023
Post by TanniManni
Einen freilich möglichst sicheren Paßwort-Safe suche ich, der
zudem (bei entspr. Voreinstellung durch mich freilich) sich
sofort einloggt in das Gewünschte,
https://keepassxc.org/ XC!

HTH
Beate
--
»Im nächsten Leben werde ich Corona-Leugner. T-Shirts drucken, Kohle
abziehen und danach zur Ruhe setzen, so machen die das doch.«
[Alexander Leitner, Stationsarzt Uniklinikum Leipzig]
TanniManni
2023-10-22 19:12:21 UTC
Post by TanniManni
[...]
Probierte ich. Von allen der Komplitierteste. Daher
deinstllaierte ich das Programm wieder.

Setze Hoffnung aus Passkey, das ich vorhin während meiner Suche
entdeckte.... Mal versuchen.
Arno Welzel
2023-10-23 12:30:32 UTC
Post by TanniManni
[...]
Was ist daran konkret kompliziert? Dann weiß man auch, was man sich bei
Empfehlungen sparen kann.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2023-10-23 12:25:32 UTC
Post by TanniManni
[...]
Fast alle Passwort-Manager haben auch Browser-Plugins. Darüber hinaus
wird's umständlich, weil nicht jede Software konsequent
Assistenz-Funktionen unterstützt, über die man erkennen kann, dass ein
Dialog mit Eingabefeldern angezeigt wird, wo man Zugangsdaten eintragen
kann (bei Windows z.B. wäre das dann MSAA als Standard, der zumindest
von den meisten Browsern konsequent unterstützt wird).

Als konkrete Empfehlungen:

KeePass bzw. KeePassXC, läuft komplett offline mit einer Datei, in der
die Daten verschlüsselt liegen.

Bitwarden - kann man auch auf eigenem Server selber hosten und ist Open
Source, auch wenn es einige Funktionen, die Serverdienste vom Hersteller
nutzen, nur gegen Bezahlung gibt. Alternativ kann man auch Vaultwarden
probieren, das ist ein Fork von Bitwarden mit dem Ziel, eine dauerhaft
freie Variante zu haben. Allerdings hängt Vaultwarden bei den Features
immer etwas hinterher.

Andere wie 1Password sind nur als Online-Dienst nutzbar.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Wendelin Uez
2023-10-23 13:16:59 UTC
Post by Arno Welzel
Andere wie 1Password sind nur als Online-Dienst nutzbar.
Bevor ich glaube, daß bei einem solchen System nichts abfließen könnte,
glaube ich lieber an eine Wiedergeburt als Internetguru. Ja, ich weiß,
Verschlüsselung und so. Kann man behaupten, muß man nicht glauben.
Marc Haber
2023-10-23 15:05:16 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Und weil es ja auch zunehmend Webseiten gibt, die absichtlich so
gestaltet sind, dass man keinen Passwort-Manager benutzen KANN.
Vermutlich denken manche Webdesigner, das wäre unsicherer als sich das
einfach zu tippende Passwort auf den Monitor zu kleben.

Grüße
Marc
Bastian Blank
2023-10-25 15:28:01 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Also mein Chromium kommt eigentlich selbst mit den elendigen
"User-Submit-Password-Submit"-Seiten klar.

Wo geht es den noch kaputter?

Bastian
Peter J. Holzer
2023-10-25 16:48:22 UTC
Post by Bastian Blank
Post by Marc Haber
[...]
Auf diesen Seiten wird - soweit ich sie mir bisher angesehen habe - auf
der Passwort-Seite der Username als Hidden-Field wiederholt. Z.B. bei
Microsoft:

<input type="hidden" name="login" autocomplete="username" ...
value="***@example.com">
<input ... name="passwd" type="password" placeholder="Password">

Der Browser weiß also, welches Passwort er er einfügen muss, und ich bin
mir ziemlich sicher, dass das so gemacht ist, damit eben Passwort-Manager
damit zurechtkommen.
Post by Bastian Blank
Wo geht es den noch kaputter?
Eine Zeit lang war es Mode, bei Login-Seiten explizit autocomplete="off"
zu setzen. Das hat dann allerdings dazu geführt, dass Browser das bei
Login-Masken ignorieren, weil sie - imho zurecht - der Meinung sind,
dass die Entscheidung, ob ein Passwort gespeichert wird, beim User liegen
soll und nicht beim Website-Betreiber. Vermutlich haben mittlerweile
ein paar Website-Betreiber herausgefunden, dass man das Ausfüllen von
Passwörtern mit autocomplete="new-password" unterbinden kann, aber
solch offensichtlicher Unsinn ist mir noch nicht untergekommen.

hp
Christian Garbs
2023-10-26 21:01:05 UTC
Mahlzeit!
Post by Peter J. Holzer
Post by Bastian Blank
[...]
Die Chance, dass der Browser für eine Seite zwei unterschiedliche
Logins gespeichert hat, wird gering sein; die Chance, dass ein
Angreifer den zweiten Login passend errät, noch geringer, aber:

Mit diesem Konstrukt könnte man es doch grundsätzlich hinbekommen,
dass man auf sich der ersten Seite mit '***@foobar' anmeldet, der
Server dann aber auf der zweiten Seite '***@foobar' ins Hidden Field
schreibt und der Browser bereitwillig und für den User unbemerkt das
Passwort des Admins liefert, oder?

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Alles was man will, kostet etwas mehr als es wert ist.
(Das zweite Gesetz der Thermodynamik)
Peter J. Holzer
2023-10-26 21:32:22 UTC
Post by Christian Garbs
Post by Peter J. Holzer
Post by Bastian Blank
[...]
Bei mir kommt das relativ regelmäßig vor.
Post by Christian Garbs
wird gering sein; die Chance, dass ein
Mit diesem Konstrukt könnte man es doch grundsätzlich hinbekommen,
schreibt und der Browser bereitwillig und für den User unbemerkt das
Passwort des Admins liefert, oder?
Der Angreifer müsste der Server selbst sein bzw. diesen unter Kontrolle
haben. Was hat der davon?

Größer ist die Gefahr, dass der Client den Usernamen austauscht. Dann
hat der Server u.U. zwei Usernamen und ein Passwort und kann sich
aussuchen, wie das jetzt zusammenpasst. Nicht schwierig zu handlen, aber
als Programmierer sollte man die Möglichkeit bedenken.

hp
Christian Garbs
2023-10-27 06:32:49 UTC
Mahlzeit!
Post by Peter J. Holzer
Post by Christian Garbs
Post by Christian Garbs
[...]
Vielleicht als Teilbaustein eines größeren Angriffs, was weiß ich.
Daher meine Frage, ob es mit sowas Erfahrungen gibt.

Das mit dem Hidden Field ommt mir zumindest erstmal komisch vor, wenn
auch nicht direkt offensichtlich exploitable¹.
Post by Peter J. Holzer
[...]
Ja, das kann man vergurken. Ich würde vor dem Abschluss des Logins
keine Session anlegen, also würde der von der finalen Loginseite
gesendete Username der relevante sein.

(Erst dachte ich, Du siehst ein Problem darin, dass es zwei User mit
dem gleichen Passwort gibt, so in der Art "wählen Sie ein anderes
Passwort, dieses wird bereits von jemand anderem verwendet" ;-)

Gruß
Christian

¹ berühmte letzte Worte
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Ubuntu is an old african word, meaning: "I can't configure Debian"
Marc Haber
2023-10-26 08:11:31 UTC
Post by Bastian Blank
Post by Marc Haber
[...]
Ich nutze das kaum mehr, nachdem mir zum dritten Mal ein
Onlinebankingpasswort statt im Browser aus Versehen im IRC gelandet
ist. Da mach ich lieber manuell cut&paste.

Grüße
Marc
TanniManni
Guter Warn-Hinweis. Und freilich wichtig! "Tanka scheeen...!
Peter J. Holzer
2023-10-26 10:03:39 UTC
Post by Marc Haber
Post by Bastian Blank
Post by Marc Haber
[...]
Verwendest Du IRC über den Browser oder wie kommt dein Chromium dazu,
Passwörter in IRC zu pasten?

Oder habe ich das missverstanden und Du hast einen externen
Passwort-Manager?

Beim manuellen Cut&Paste passiert es mir übrigens immer wieder, dass ich
das falsche paste. Die X11-typische Trennung von Selection und
Clipboard kombiniert mit dem Fehlen einer Konvention, was wofür
verwendet wird ist ein echtes Usability-Problem.

hp
Christian Weisgerber
2023-10-26 11:52:37 UTC
Post by Peter J. Holzer
[...]
Apropos, aktuell dazu:

"with firefox on X11, any page can pastejack you anytime"
https://seclists.org/oss-sec/2023/q4/132
Marc Haber
2023-10-26 13:35:07 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Marc Haber
Post by Bastian Blank
Post by Marc Haber
[...]
Passiert ist mir das jetzt schon mehrmals mit Keepassxc. Okay, das ist
jedes Mal eine gute Ausrede für einen Passwortwechsel, aber die
Ursache ist wohl, dass Firefox aus irgendwelchen seltsamen Gründen
sich anders verhalten möchte als eine normale X11-Anwendung, was den
Fokus und vor allen die Selection angeht.

Manche Entwickler sollte der Blitz...
Post by Peter J. Holzer
[...]
Vor allen Dingen in neuerem Firefox, ja.

Grüße
Marc
Bastian Blank
2023-10-26 13:40:48 UTC
Post by Marc Haber
Post by Bastian Blank
Post by Marc Haber
[...]
Öhm. Mich lässt der Chromium nur folgendes Pasten: ••••••••••••••••.

Kopieren geht auch nicht. Woher sollte das dann im IRC landen?

Bastian
TanniManni
2023-10-23 17:04:47 UTC
Post by TanniManni
[...]
"Tanka scheeen" für eure Hinweise und Vorschläge. Nichts vom
Dargebrachten entspricht meinen Vorstellungen; sämtlich wieder
mal zu weltfremd kompliziert. Werde ich wohl erneut intensiv auf
eigene Suche gehen (wie seit Ende der Neunziger meist bei
Gewünschtem). Mal seh´n, was es so gemäß meiner (!!!)
Vorstellungen doch noch gibt. Zunächst erst mal das gefundene
"Passkey" - probieren und den CCC fragen wegen Besornisse....

So lang werde ich meinen bisherigen Paßwort-Manager nutzen, der
seit Ende der Neunziger fast täglich zuz Diensten ist und
freilich bei jeder Sicherung seither und jedem Windows-Wechsel
"mitgenommen" wurde. Außerdem soll der evtl. neue
Paßwort-Manager dann auch ab 2025 unter Linux-Ubuntu zu
gebrauchen sein OHNE daß ich sämtliche bisherigen Eintragungen
des vergangenen Vierteljahrhunderts mühsam händisch einzutragen
hätte.....

Gar nicht so einfach. Doch es wird bestimmt wieder mal gelingen!
Schade, daß eure - z.T. ja auf meiner HD testweise installierten
und erprobten - Fingerzeige für mich "nix" sind.

"MOIN!" aus Hamburg!
Herbert Kleebauer
2023-10-23 17:37:31 UTC
Post by TanniManni
[...]
Man kann es auch übertreiben. Das Risiko, dass die Passwörter
vom eigenen Rechner geklaut werde ist relativ gering. Wenn
jemand den Rechner übernommen hat, dann hilft auch der beste
Passwortsafe nichts.

Ich mach mich ungern von fremder Software abhängig, ich finde
eine simple Batch völlig ausreichend.

@echo off
if not exist aes32.exe certutil -f -decode %~f0 aes32.exe>nul

set /p p=Passwort:
if not exist aes echo Hier Passwoerter einfuegen>aes.txt &goto :L20

cls&aes %p%<aes>aes.txt
:L20
copy aes.txt aes.0 >nul
start /w aes.txt
fc /b aes.txt aes.0>nul
if not errorlevel 1 goto :L10

if exist aes.4 del aes.4
if exist aes.3 ren aes.3 aes.4
if exist aes.2 ren aes.2 aes.3
if exist aes.1 ren aes.1 aes.2
if exist aes ren aes aes.1
aes -%p% <aes.txt >aes

:L10
set p=
del aes.0
del aes.txt
::pause
goto :eof

-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----
TanniManni
2023-10-23 20:15:49 UTC
On Mon, 23 Oct 2023 19:37:31 +0200, Herbert Kleebauer
Post by Herbert Kleebauer
Post by TanniManni
[...]
Prima. Nur: Was geschieht dann? Ist das nicht für einen
Normal-User wie moich GENAU JENES OBSKURE, das den Rechner
"übernehmen" kann?

Ist mir schlicht "Böhm´sches Dorf"...

Danke Dir freilich für Deine Mühe. Aber: Versteh´ ich nicht.
Wohin? Weshalb? Was bringt´s? Für was genau?

Nö. Da durchforste ich weiter das WWW wegen "Passkey" und bin da
schon recht weit gekommen. Werde es spätestens zum Wochende
für´n Alltagseinsatz versuchen....

Anscheind bin ich bisher der Einzige weltweit, der so was
Simples will wie Selbsteinfügen der Einlogdaten bei
Seitenaufruf....
Jörg Lorenz
2023-10-23 20:21:34 UTC
Post by TanniManni
Anscheind bin ich bisher der Einzige weltweit, der so was
Simples will wie Selbsteinfügen der Einlogdaten bei
Seitenaufruf....
Die anderen nutzen Firefox oder Thunderbird mit eigener
Passwort-Verwaltung, die das alles kann und zwar sicher, weil "nahtlos".
Roma locuta, causa finita (Augustinus)
Herbert Kleebauer
2023-10-23 21:00:15 UTC
Post by TanniManni
[...]
Es ist einfach eine AES256 verschlüsselte Textdatei.
Da kannst du alles reinschreiben was man mit einem
Texteditor halt schreiben kann, also auch Benutzernamen
mit zugehörigen Passwörtern und evtl. Sicherheitsfragen
mit zugehörigen Antworten. Der Nachteil ist, dass
zumindest beim Hinzufügen neuer Daten kurzzeitig
eine unverschlüsselte Version des Textes auf der
Platte vorhanden ist (und später halt auf irgend
welchen ungenutzten Sektoren der Platte). Aber für
mich sehe ich darin kein Problem.

Und alles was man tun muss, ist ein Doppelklick
auf die Batch Datei, alles andere ist dann
selbsterklärend.
TanniManni
2023-10-23 22:59:25 UTC
On Mon, 23 Oct 2023 23:00:15 +0200, Herbert Kleebauer
Post by Herbert Kleebauer
Post by TanniManni
[...]
Versuchte ich:
https://www.imagenetz.de/mGmny

Funktioniert nicht. Das "Selbsterklärend" stimmt: NIX GEHT....

Danke jedoch für Deine Mühe!
Bin weiterhin auf´m Weg nach "Passkey".

Gute Nacht (ist schon spät geworden).
Herbert Kleebauer
2023-10-24 08:31:19 UTC
Post by TanniManni
https://www.imagenetz.de/mGmny
Funktioniert nicht. Das "Selbsterklärend" stimmt: NIX GEHT....
Entweder hast du diese Zeile hier verändert:

if not exist aes echo Hier Passwoerter einfuegen>aes.txt &goto :L20

oder du hast die Batch in einem Verzeichnis gestartet
für das du keine Schreibrechte hast (dann kannst du da
natürlich auch keine Passwörter speichern). Ansonsten
hätte obige Zeile das bei dir fehlende aes.txt mit dem
Inhalt "Hier Passwoerter einfügen" erzeugt.

Eigentlich kann man bei einer so einfachen Batch gar
nichts falsch machen, aber anscheinend schaffen es
manche doch.

Du kannst ja mal das "@echo off" raus nehmen und die
zwei :: vor "pause" entfernen, dann siehst du genau
was passiert.
TanniManni
2023-10-24 09:49:59 UTC
On Tue, 24 Oct 2023 10:31:19 +0200, Herbert Kleebauer
Post by Herbert Kleebauer
Post by TanniManni
[...]
Danke für Deine Mühe, jedoch wird mir das einfach viel zu
kompliziert - und GENAU DAS möchte ich vermeiden.
Freilich tätigte ich das alles mit Admin-Rechten, denn schon der
"Total Commander" (Vollversion, nutze sich seit langem) wies
mich sogleich darauf hin.
Herbert Kleebauer
2023-10-24 11:29:44 UTC
Post by TanniManni
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Aber mich würde interessiert was da passiert ist. Die
Batch ist so trivial, dass da eigentlich gar nichts
schief gehen kann. Und wenn dann doch jemand das
Unmögliche schafft, würde mich halt interessieren
wie er das geschafft hat.

Mach doch einfach mal ein neues Verzeichnis

d:\test

kopiere als einzige Datei die Batchdatei hinein und
starte sie durch einen Doppelklick im Explorer.
Und wenn das dann auch nicht geht, poste bitte
hier die Batchdatei, die du ausgeführt hast, das
kann dann nicht die sein, die ich geposted habe.
TanniManni
2023-10-24 15:42:39 UTC
On Tue, 24 Oct 2023 13:29:44 +0200, Herbert Kleebauer
Post by Herbert Kleebauer
Post by TanniManni
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Nein, danke. Dieses Thema ist für mich als vieeeel zu
kompliziert abgeschlossen. Bisher gelang mir IMMER etwas zu
finden, was meinen Bedürfnissen entspricht. Auch wenn anfangs
ich als "Trottel" und "Troll" usf. hingestellt wurde. Natürlich
griff ich dabei auch die manchmal wirklich tauglichen (wenn auch
sehr raren) Hinweise hier auf (und bedankte mich dann auch "ganz
artig" beim Tipp-Geber, der Tipp-Geberin).
Doch ein in meinem Sinne funktionierendes Paßwort-Depot müßte
ERHEBLICH einfacher zu bedienen und einzurichten sein. Und da
setze ich momentan meine Hoffnung eben auf "Passkey".
Ist ja alles kein Muß, denn mein sehr bewährtes Paßwort-System
macht ja nun seit Ende der Neunziger seine Arbeit - solide,
jedoch wegen Hineinkopierens in die entspr. Felder der Webseiten
recht unmständlich. Und GENAU DAS will ich gern umgehen. Drin in
der Seite - und das erstrebte Depot soll SOFORT die Log-Daten
passend einfügen. Und das alles nach einmaliger und dann nicht
mehr zu wiederholender Erst-Einrichtung. So verstehe ich für
meine Zwecke und für dieses Gebiet die "eierlegende
Wollmilch-Sau".
Bin anscheinend wieder mal der Einzige unter Milliarden
PC-Nutzern, der solche Wünsche hat. Jedoch merkte ich im Verlauf
der Jahrzehnte, daß dem NIE so war und daß IMMER und OHNE
AUSNAHME auch andere Nutzer landesübergeifend immer wieder
analoge, meist gar gleiche Anliegen hatten....

Dir danke ich gern nochmals für Deine Mühe, die Du mir gabst.
Von der Elbe her erneut ein "Moin!".
Herbert Kleebauer
2023-10-24 16:20:11 UTC
Post by TanniManni
Post by Herbert Kleebauer
[...]
In der Zeit in der du das alles getippt hast, hättest du
10x den Ordner d:\test erstellt, die Batch hineinkopiert
und einen Doppelklick darauf gemacht. Es geht ja nicht
darum, dass du das auch nutzt (einfacher geht es aber
wirklich nicht mehr), sondern darum, dass ganz offensichtlich
etwas schief gelaufen ist. Und wenn ich nicht weiß, was
schief gelaufen ist, kann ich es das nächste mal nicht
besser machen.
Marc Haber
2023-10-24 12:52:48 UTC
Post by TanniManni
Bin weiterhin auf´m Weg nach "Passkey".
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange das noch dauert und wie oft Du
das noch posten wirst bevor Du völlig überraschend herausfindest dass
das Verfahren von der Webseite, bei der Du Dich einloggen möchtest,
unterstützt werden muss damit es funktioniert.
TanniManni
2023-10-24 15:26:57 UTC
On Tue, 24 Oct 2023 14:52:48 +0200, Marc Haber
Post by Marc Haber
Post by TanniManni
[...]
Eine Liste jener Webseiten, die dieses Verfahren unterstützen,
ist im Netz verfügbar und wurde auch schon
"gescreenshotted".....
(Freilich hob ich abrufbereit die passende URL auf wegen
permanenter Aktualisierungen)
Christian Weisgerber
2023-10-24 11:57:39 UTC
Post by Herbert Kleebauer
[...]
So sehe ich das auch. Hier mein vergleichbares Unix-Skript:

------------------->
#!/bin/sh

SAFE=$HOME/.pwsafe
TMPFILE=$(mktemp /tmp/pwsafeXXXXXXXXXX) || exit 1

trap 'rm -P "$TMPFILE"' 0 1 2 15

STTY=$(stty -g)
printf "Password: "
stty -echo
read PASSWORD
stty "$STTY"

set -e
printf "%s" "$PASSWORD" | openssl aes-256-cbc -pbkdf2 -d -in "$SAFE" -out "$TMPFILE" -pass stdin
${VISUAL-${EDITOR-vi}} "$TMPFILE"
printf "%s" "$PASSWORD" | openssl aes-256-cbc -pbkdf2 -in "$TMPFILE" -out "$SAFE" -pass stdin
<-------------------
Peter J. Holzer
2023-10-24 09:23:42 UTC
Da durchforste ich weiter das WWW wegen "Passkey" und bin da schon
recht weit gekommen.
Aber offenbar nicht weit genug, um herauszufinden, dass das gar kein
Passwort-Safe ist (zumindest, wenn
<https://de.wikipedia.org/wiki/FIDO2#Passkey> gemeint ist).

hp
TanniManni
2023-10-24 09:56:38 UTC
On Tue, 24 Oct 2023 11:23:42 +0200, "Peter J. Holzer"
Post by Peter J. Holzer
[...]
Habe mich dazu ebenfalls entspr. informiert. Hier halte ich mich
an Deng Xiaoping: "Egal, ob die Katze grau oder schwarz ist -
Hauptsache sie fängt Mäuse."
Für meinen Wunsch: Ob das "Paßwort-Safe" heißt oder sonstwie -
Hauptsache, es macht die von mir gewünschte Arbeit. Und deswegen
recherchiere ich weiter und warte derzeit auf eine Antwort vom
CCC, den ich seit dreißig Jahren immer wieder mal
kontaktiere.... (Dauert manchmal etwas.)
Schließlich sind Paßworte kein öffentlicher Senf am Imbiß-Stand
- ob süß oder scharf, nicht wahr?
Stefan Weimar
2023-10-24 04:58:52 UTC
Moinm
Post by TanniManni
[...]
Magst Du verraten, welcher das ist?

Viele Grüße
Stefan
make -it ./work
Marc Haber
2023-10-24 12:54:53 UTC
Post by Stefan Weimar
Magst Du verraten, welcher das ist?
Warum sollte er das tun? Das nützt ihn doch überhaupt nichts, nichtmal
seinem Ego.
Arno Welzel
2023-10-24 11:29:35 UTC
Post by TanniManni
Post by TanniManni
[...]
Was genau ist denn für dich "weltfremd"?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de